Der Spätzleauflauf ist eine Kombination aus Spätzle, Bratwürstchen, Frühlingszwiebeln und Champignons. Der Bratwurst-Spätzle-Auflauf ist nicht nur einfach zubereitet, sondern auch lecker.
Die Sahnesoße darf hier für mich nicht fehlen. Und Yummi – Durch die Pilze und den Knoblauch bekommt die Soße einen tollen Geschmack.
Wenn du eine ofenfeste Bratpfanne hast, kannst du sowohl die Champignons als auch den ganzen Auflauf darin zubereiten.
So brauchst du nicht viele Kochutensilien und sparst dir den vielen Abwasch. Ansonsten kannst du für das Backen im Ofen alles in eine Auflaufform umfüllen.
Das Rezept für den Spätzleauflauf, mit allen Zutaten findest du wie immer ganz unten am Ende des Artikels.
Diese Zutaten habe ich für den Spätzleauflauf verwendet
- Spätzle – die Frischen aus dem Kühlregal.
- Bratwürste – ich mag am liebsten die dünnen groben Bratwürstchen.
- Champignons – die braunen haben einen intensiveren Geschmack.
- Frühlingszwiebeln – hier darf ruhig ein ganzer Bund in den Spätzleauflauf. Alternativ kann auch mal Lauch verwendet werden.
- Knoblauch
- Brühe & Sahne
- Gewürze
- Optional: Käse
So mache ich den Spätzleauflauf
Die einzelnen Zutaten sind superschnell zubereitet und du kannst alles in einer Pfanne zubereiten.
Bratwürste vorbereiten
Zuerst schneide ich die Bratwürste in Scheiben und brate sie rundherum an. Alternativ kannst du sie auch im Ganzen braten und anschließend klein schneiden.
Vorher geschnitten hat den Vorteil, dass sie dann nicht zu heiß sind. Und mir persönlich schmeckt mir das so auch besser.
Die Bratwürstchen hole ich dann erst einmal aus der Pfanne und stelle sie beiseite.
Das Gemüse vorbereiten
Derweil wasche ich das Gemüse. Die Champignons schneide ich in Scheiben und die Frühlingszwiebeln in Ringe. Den Knoblauch dagegen hacke ich ganz fein.
Dann brate ich zuerst die Pilze mit etwas Öl in einer Pfanne an, bis sie für mich so weit gar sind wie ich sie mag. Danach füge ich die Zwiebelringe und den Knoblauch hinzu und lasse sie für etwa eine Minute mitbraten.
Dann gebe ich die Spätzle ebenso in die Pfanne und vermenge alles gut miteinander. Dann gieße ich alles mit Brühe und Sahne auf und lasse die Spätzle mit allen Zutaten kurz köcheln.
Anschließend verteile ich die Bratwürstchen darüber und einen Teil rühre ich etwas unter die Nudeln. Meine Bratpfanne, die ich hier verwendet habe, ist Ofenfest. Daher kann ich alles direkt so in den Ofen stellen.
Der Spätzleauflauf ist nach etwa fünfzehn bis zwanzig fertig zum Servieren.
Spätzleauflauf mit Bratwürstchen und Champignons
Zutaten
- 400 g Spätzle
- 3 Stk. Bratwürste, etwa 250 Gramm
- 1 Pk. Braune Champignons, 250 Gramm
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 1 Stk. Knoblauchzehe
- 300 ml Brühe
- 200 ml Sahne
- Öl zum Braten
- Salz, Pfeffer
- n.B. Kräuter
- optional geriebener Käse
Anleitungen
- Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Die Bratwürste ich Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl rundherum braten. Dann herausnehmen und beiseite stellen.
- Die Champignons waschen und in Scheiben schneiden. Die Lauchzwiebeln ebenfalls waschen und in Ringe schneiden. Knoblauchzehe schälen und fein hacken.
- Etwas Öl in die Pfanne geben und die Pilze darin anbraten. Dann die Lauchzwiebeln und den Knoblauch hinzufügen und etwa 1 Minuten mit anbraten. Alles nach Geschmack würzen.
- Jetzt die Spätzle dazugeben und alles miteinander vermengen. Mit Sahne und Brühe aufgießen und das Ganze kurz köcheln lassen.
- Anschließend alles in eine Auflaufform umfüllen und die Bratwürste darüber verteilen. Gerne auch ein paar zwischen den Nudeln unterheben. Hast du eine ofenfeste Pfanne, kannst du sie auch mit allen Zutaten direkt so in den Ofen stellen.
- Im Ofen für etwa 15 bis 20 Minuten backen.
Notizen
Möchtest du keine Beiträge verpassen?
Abonniere meinen kostenlosen Newsletter und du wirst per E-Mail benachrichtigt.
Sehr lecker und schnell zubereitet, habe den Auflauf mit ein wenig Käse überbacken. Vielen Dank für‘s Rezept, Grüße Roger
Mit Käse überbacken schmeckt uns auch sehr lecker. :) Vielen Dank fürs Ausprobieren!
Liest dich alles super gut.