Blätterteig mit Lachs und Crème fraîche
Herzhafter Blätterteig mit Lachs verfeinert mit Crème fraîche und Meerrettich. Außerdem noch ein paar Zwiebelringe und Dill on Top, die perfekt mit dem Räucherlachs harmonieren.
Sie sind ratz fatz gemacht und supereinfach in der Zubereitung. Zudem passt Blätterteig mit Lachs als Snack oder als ganze Mahlzeit zu vielen Gelegenheiten.
Hast du unvorhergesehenen Besuch, kannst du schnell ein kreatives Essen mit Räucherlachs auf den Tisch zaubern. Ohne dabei stundenlang in der Küche stehen zu müssen.
Als Fingerfood oder mit Messer und Gabel schmeckt mir das Ofengericht kalt und warm sehr gut. Blätterteig mit Lachs machen sich gut auf einem Buffet, als Party-Snack, zum Frühstück, Weihnachten und Silvester ganz toll.
Warum du den Blätterteig mit Räucherlachs probieren solltest:
- Schnell und einfach zubereitet
- Als Snack oder ganze Mahlzeit geeignet
- Warm und kalt lecker
- Passt zu vielen Gelegenheiten
So mache ich den Blätterteig mit Lachs
Das Rezept mit allen Zutaten findest du weiter unten auch zum Ausdrucken.
Verwende ich TK-Blätterteig, lasse ich ihn kurz antauen. Bei frischem Blätterteig aus dem Kühlregal als Rolle brauche ich das nicht. Hier schneide ich mir nur die Stücke in gewünschter Größe.
Für den Belag verrühre ich Crème fraîche mit etwas Meerrettich und schmecke alles mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer ab. Mit Salz halte ich mich hier allerdings etwas zurück, denn der Räucherlachs enthält oftmals schon genug Salz.
Damit der Blätterteig mit Lachs angenehm herzhaft schmeckt, kommen bei mir noch ein paar Zwiebelringe und Frühlingszwiebel-Ringe obendrauf.
Ohne Lachs backe ich die Teilchen für etwa 13 – 15 Minuten bei ca. 175 Grad im Backofen. Erst danach belege ich den gebackenen Blätterteig mit Lachs und Dill.
Blätterteig mit Lachs mit Crème fraîche und Meerrettich
Zutaten
- 4 Stk. TK Blätterteig
- 1 Pk Bio Räucherlachs
- 3 EL Crème fraîche
- 3 TL Meerrettich (oder nach Geschmack)
- 1 Stk. Kleine rote Zwiebel
- opt. Frühlingszwiebeln
- 1-3 Schuss Zitronensaft
- etwas Dill
- Pfeffer
- opt. Salz (Lachs enthält schon Salz)
Anleitungen
- Blätterteig-Platten nach Packungsanleitung antauen lassen. Alternativ kannst du auch frischen Blätterteig nehmen und in Stücke schneiden.
- Den Backofen auf 175 Grad (Ober- Unterhitze) vorheizen.
- Crème fraîche mit Meerrettich gut miteinander verrühren. Nach Belieben mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Salz etwas vorsichtiger würzen, da Räucherlachs bereits schon Salz enthält.
- Die Zwiebel schälen und in Ringe oder Halbringe schneiden. Dill zupfen und kleine hacken. Frühlingszwiebeln in kleine Röllchen schneiden.
- Den Blätterteig mit der Crème fraîche Creme bestreichen. Mit Zwiebelringen und Frühlingszwiebel belegen.
- Den Blätterteig (ohne) Lachs für etwa 13 - 15 Minuten im Backofen backen.
- Den Lachs derweil in Streifen schneiden.
- Den fertig gebackenen Blätterteig mit Dill bestreuen und mit Lachsstreifen belegen.
- Falls es dir schmeckt und du noch etwas von der Soße übrig hast, kannst du den Blätterteig mit Lachs gerne damit noch etwas beträufeln. Ich mag es.
Notizen
Möchtest du keine Beiträge verpassen?
Abonniere meinen kostenlosen Newsletter und du wirst per E-Mail benachrichtigt.
Super Rezept! Schnell, einfach und köstliches Ergebnis! Danke!
Eli